Karte & Liste von ein­ge­stellten und be­ste­hen­den Eisen­bahnen in Öster­reich & Um­gebung

Auf dieser Seite findet man eine Karte, in der alle mir bekannten ehemaligen, bestehenden und auch geplanten Eisen­bahn­strecken in Österreich eingezeichnet sind. Auch alte, grenz­über­schreitende Bahn­linien sind enthalten und zudem einige Bahnen, die ausschließlich im Ausland (vor allem in Deutsch­land und Italien) verliefen.


Anschließend gibt es ein paar Bilder von Relikten und eine Liste aller still­gelegten Strecken in Österreich mit dazu passenden Informationen wie Einstellungs­datum, Spur­weite und Nach­nutzung.


Link zu Unterseite:

Inhaltsverzeichnis

Werbung

Karte von (ehemaligen) Eisenbahnstrecken

Bitte beachten Sie, dass

  • standard­mäßig nur ein paar Ebenen angezeigt werden und als Hinter­grund auch eine Satelliten­ansicht verfügbar ist (siehe auch Kapitel Karten­funktionen).
  • bei Klicken auf eine Eisen­bahn­strecke zusätzliche Informationen angezeigt werden.
  • die Karte recht lange zum Laden braucht. Bitte haben Sie etwas Geduld!


Tipp:

Wenn Sie eine vergrößerte Ansicht der Karte in einem neuen Fenster öffnen, können Sie mit Klick auf die Lupe nach Orten, Halte­stellen und Bahn­strecken suchen!


Für die Richtigkeit und Voll­ständig­keit wird keine Ge­währ übernommen – für Berichtigungen bzw. Ergänzungen bitte um Nachricht mittels Kontaktformular! Hinweise sind stets willkommen!

Als Ergänzung gibt es auf meiner Home­page die folgenden drei Karten:

Ganz genaue Pläne von ehemaligen Strecken in Wien findet man im historischen Stadt­plan der Gemeinde Wien. Hier sind jedes Gleis und jede Weiche einge­zeichnet, samt Gebäuden und Dreh­scheiben, von denen es eine große Anzahl gab. Zudem ist zur Orien­tierung der aktuelle Stadt­plan unterlegt. Einen Aus­schnitt des Bahnhofs Heiligen­stadt im Jahre 1912 zeigt das neben­stehende bzw. das folgende Bild.

Zur Anzeige wählt man auf der oben ver­linkten Seite links unter “Historische Stadt­pläne” am besten den “General­stadt­plan 1912” aus.
 

Bahnhof Heiligenstadt - "Generalstadtplan 1912"
Bahnhof Heiligenstadt – “Generalstadtplan 1912”

Tipp zum Auffinden der Strecken per GPS

Wenn Sie auf Spuren­suche gehen wollen und ein Smart­phone besitzen, lässt sich bei aktiviertem GPS die Lage der ehemaligen Eisen­bahn­linien sehr leicht eruieren – gute Internet­ver­bindung vorausgesetzt, da meine Karte recht lang zum Laden braucht.


Klicken Sie dazu auf “Vergrößerte Ansicht der Karte” und öffnen Sie die Karte mit Google Maps. Sie erhalten eine ähnliche Ansicht wie im rechts befindlichen Bild:

  • Die ehemaligen Eisen­bahn­strecken in Österreich werden nun als eigener Layer dargestellt.
  • Des Weiteren lassen sich die ver­schiedenen Ebenen ein- bzw. ausblenden und der Stil der Hinter­grund­karte ändern, indem man auf das rote Symbol im linken unteren Eck tippt.
  • Zudem sehen Sie Ihre aktuelle Position (kleiner blauer Kreis)!

 

Ansicht der Karte auf Smartphone
Ansicht auf Smartphone

Zusatzinfo

Diese Karte wurde anhand vom Google Satelliten­bild bzw. mit Hilfe von historischen Land­karten, der basemap – mit der Basiskarte “Gelände” können vor allem ehemalige Trassenverläufe in Wäldern ausfindig gemacht werden – und der amap – hier sind zum Beispiel noch bestehende Dämme, Einschnitte und Brücken eingezeichnet und neuer­dings auch his­torische Karten zu finden – erstellt. Teilweise erfolgte auch eine Strecken­begehung und ein Auf­zeichnen der Trasse per GPS. Hierbei hat sich die App “Track my Trip” als toller Nach­folger vom eingestellten Google Produkt “Meine Tracks” erwiesen. Manchmal hilft Google Street View (Bahndämme bzw. vorhandene Gleis­reste bei ehemaligen Straßen­kreuzungen, noch vor­handene Bahnhofs­gebäude, Topo­grafie).

Die einge­zeichneten alten Eisen­bahn­strecken müssen nicht immer exakt mit dem realen Strecken­verlauf überein­stimmen. Bahn­linien, deren genauer Verlauf nicht feststellbar war, sind zumeist in braun dargestellt. Falls bekannt, werden auch die einzelnen Gleise in den Bahn­höfen eingezeichnet.


In der Karte sind zudem jene Strecken zu finden, die noch heute befahren werden, jedoch eine neue Trassierung bekommen haben (z. B. West- und Tauern­bahn) und Museums- und Draisinen­bahnen. Neben den stillge­legten Strecken werden auch die meisten bestehenden Bahn­linien dargestellt, standardmäßig ist diese Ebene allerdings ausgeblendet – siehe dazu den folgenden Abschnitt Karten­funktionen. Diese Daten stammen größtenteils von der ÖBB Infrastruktur AG. Auch ehemalige Stand­seil­bahnen sind in dieser Karte zu finden.

Kartenfunktionen

  • Damit alle verfügbaren Ebenen angezeigt werden können, muss man auf das ganz links befindliche Symbol in der Titel­leiste der Karte (Rechteck mit Pfeil) klicken. Es gibt neun Ebenen, die durch einen Haken links neben dem Ebenen­namen aktiviert bzw. deaktiviert werden können:
    • Stillgelegte Eisen­bahn­strecken: gesamter Personen- und Güter­verkehr eingestellt (schwarze Linien), Strecken fast alle abge­baut. Genauer Ver­lauf ist mir meist bekannt.
    • Aufgegebene Bahn­strecken, deren genaue Lage mir unbe­kannt ist (braune Linien). Meist gibt es nur mehr wenige sicht­bare Reste, daher schema­tischer Strecken­verlauf.
    • Bahnhöfe & Halte­stellen, die nicht mehr im Personen­verkehr bedient werden; Ebene aus­ge­blendet.
    • Informationen zu noch erhaltenen Relikten (in violett) – nur Auswahl; Ebene aus­ge­blendet.
    • Informationen zu ehemaligen Relikten (in schwarz) – nur Auswahl; Ebene aus­ge­blendet.
    • Museums- und Draisinen­bahnen (rote Linien), die aus ehemaligen Bahn­linien her­vor­ge­gangen sind.
    • Bahnhöfe und Halte­stellen von Museums­bahnen (in rot); Ebene ausgeblendet.
    • Strecken bzw. Anschluss­bahnen, auf denen planmäßig nur noch Güterverkehr statt­findet (dünne grüne Linien). Einige dieser Strecken waren oder sind von einer kompletten Ein­stellung bedroht. Quelle der Daten: ÖBB Infrastruktur AG, zudem eigene Ergänzungen & Anpassungen.
    • Strecken, auf denen Personen- und meist auch Güter­verkehr stattfindet (grüne Linien). Es werden zudem Museums­bahnen berücksichtigt. Leider sind diese Daten teilweise nicht mehr aktuell! Diese Ebene ist standard­mäßig ausgeblendet. Quelle der Daten: ÖBB Infrastruktur AG.
    • Geplante Strecken (blaue Linien). Nur sehr grober Verlauf; Ebene ausgeblendet.
  • Den Stil der Hinter­grund­karte kann man ändern (Karte oder Satellit), wenn man das ganz links befindliche Symbol in der Titel­leiste der Karte anklickt, anschließend in dem sich öffnenden Fenster ganz hinunter scrollt und zuletzt das ent­sprechende Icon auswählt.
  • Wenn man auf eine Eisen­bahn­strecke klickt, werden zusätzliche Informationen angezeigt, wie Strecken­name, Spur­weite, Ein­stellungs­datum, Ab­tragung und Nach­nutzung.

Was blieb von den ein­ge­stellten Strecken?

Von vielen Strecken ist der ehemalige Verlauf recht gut nach­voll­zieh­bar, da noch die Trasse – bzw. teil­weise sogar die Gleise – vor­handen ist:

  • Weiterbetrieb als Museumsbahn
  • Nutzung für Fahrrad­draisinen
  • Gleise noch vorhanden, aber unbenützt und verwachsen.
  • Errichtung von Bahn­trassen­rad­wegen oder Wirt­schafts­wegen/Feld­wegen; Achtung: Verlauf nicht immer genau auf der Trasse!
  • Entfernung von Gleisen und Schotter, die Trasse ist jedoch erhalten – das trifft oft auf Strecken durch Wälder zu.


Von einigen Bahn­linien ist jedoch nicht mehr viel zu sehen, da eine Rekulti­vierung (oft bei Strecken durch land­wirt­schaft­lich genutzte Flächen) bzw. Ver­bauung der einstigen Trasse erfolgte. Manchmal erinnern noch alte Bahn­hofs­gebäude, Tunnels, Brücken, Durch­lässe, Kilo­meter­steine oder auch nur Straßen­namen an die alten Bahn­strecken.

Ab und zu findet man auch noch Jahr­zehnte nach der Ein­stellung Gleis­reste von An­schluss­bahnen oder von Eisen­bahn­kreuzungen (= Bahn­über­gang) bzw. auch nur mehr Strukturen im Asphalt.

Auswahl von Bildern noch vorhandener Relikte

Es folgen ein paar Bilder ehemaliger Bahnstrecken. Fotos von weiteren Relikten finden Sie auf diesen Unterseiten:

Ehemaliger Bf. Tatzmannsdorf der eingestellten Eisenbahnlinie Oberwart - Oberschützen (2015).
Ehemaliger Bf. Tatzmannsdorf der eingestellten Eisenbahnlinie Oberwart – Oberschützen. Im Jahr 2015 waren noch die Gleise der gesamten Strecke erhalten. Bis Anfang 2021 war die gesamte Strecke abgebaut. Ein Radweg auf der Bahntrasse ist in Planung.
Gleisrest der Liesinger Schleppbahn in Wien, ehemalige Eisenbahnkreuzung.
Gleisrest der Liesinger Schleppbahn in Wien, ehemalige Eisenbahnkreuzung. Bei Bahnübergängen bleiben die Gleise oft noch recht lange liegen.
Der ehemalige Opponitzer Tunnel der Ybbstalbahn.
Der Opponitzer Tunnel mit einer Länge von 87 Metern war der einzige Tunnel der Ybbstalbahn und befand sich bei Kilometer 14.2 (Blickrichtung Waidhofen an der Ybbs). Durch ihn führt jetzt der Ybbstalradweg.
Liesinger Schleppbahn: ehemaliger Verlauf noch im Asphalt erkennbar.
Auch hier handelt es sich um eine ehemalige Eisenbahnkreuzung der Liesinger Schleppbahn. Das Gleis wurde entfernt, allerdings ist die ursprüngliche Lage im Asphalt der Fahrbahn sehr gut erkennbar.
Ehemalige Trasse der Ybbstalbahn bei Mirenau.
Ehemalige Trasse der Ybbstalbahn bei Mirenau: Die Trasse im Vordergrund wurde zum Radweg umfunktioniert, in der Wiese wurde die Bahnstrecke jedoch rekultiviert, sodass dort keinerlei Spuren der Bahn zu finden sind.

Liste der Museums- und Draisinenstrecken in Österreich

Wenn nicht anders angegeben, sind die Strecken in Normalspur ausgeführt. Zu jeder Bahn findet man auch einen Link zur eigenen Homepage.

Museumsbahnen in Niederösterreich

  • Liesing – Waldmühle (Kaltenleutgebener Bahn); am 29.01.2014 eingestellt; 2017 als Anschluss­bahn für gelegent­liche Sonder­züge wieder­eröffnet.
  • Bad Pirawarth – Sulz Museumsdorf (früher Sulz-Nexing); https://www.museumsbahn.at/
  • Mistelbach Lokalbahn – Hohenau; Güter­verkehr 2015 einge­stellt; 2020 (?) als Anschluss­bahn für gelegent­liche Sonder­züge wieder­eröffnet.
  • Retz – Drosendorf (Reblaus-Express); https://www.reblausexpress.at/; ab 15.10.2018 Güterverkehr im Abschnitt Retz – Langau
  • Krems an der Donau – Emmersdorf an der Donau (Wachaubahn, östliches Teilstück der Donauuferbahn); https://www.wachaubahn.at/
  • Gmünd – Groß Gerungs (Waldviertler Schmalspurbahn); 760 mm Spurweite; https://www.waldviertelbahn.at/
  • Gmünd – Litschau (Waldviertler Schmalspurbahn); 760 mm Spurweite; https://www.waldviertelbahn.at/
  • Alt Nagelberg – Heidenreichstein (Waldviertler Schmalspurbahn); 760 mm Spurweite; http://www.erlebnisbahn.at/wsv/
  • Payerbach-Lokalbahn – Hirschwang (Höllentalbahn); 760 mm Spurweite; https://www.lokalbahnen.at/hoellentalbahn/
  • Göstling – Lunz am See – Kienberg-Gaming (Ybbstalbahn); 760 mm Spurweite; https://www.lokalbahnen.at/bergstrecke/
  • Obergrafendorf – Bischofstetten (Krumpe); 760 mm Spurweite; Museumsverkehr geplant

Draisinenbahnen in Niederösterreich

Draisinenbahn im Burgenland

Museumsbahnen in Oberösterreich

Museumsbahnen in der Steiermark

Museumsbahnen in Kärnten

Draisinenbahn in Kärnten

Museumsbahn in Salzburg

Museumsbahn in Vorarlberg

Werbung

Liste aller stillgelegten Eisenbahnlinien in Österreich

Es folgt nun eine Liste aller aufge­lassenen Bahn­strecken in Österreich (ohne Museums- und Draisinen­bahnen), die in der Karte eingezeichnet sind. Wenn nicht anders angegeben, waren die Strecken in Normal­spur ausgeführt.


Die Bahn­strecken werden grundsätzlich auf folgende Weise angeordnet:

  • Normalspurbahnen
  • Schmalspurbahnen
  • Schleifen
  • Anschlussbahnen
  • Alte Trassierungen, die durch Neu­bau­strecken ersetzt wurden
  • Standseil­bahnen (Auswahl)

Inhaltsverzeichnis: Eingestellte Eisenbahnstrecken in Österreich

Ehemalige Bahnstrecken in Wien

  • Wien Nussdorf – Kahlenberg (Kahlenbergbahn); Zahnradbahn; 1922 einge­stellt; Strecke abgebaut, nun als Fußweg vorhanden bzw. es verläuft ein Teil der Höhenstraße auf der ehemaligen Trasse.
  • Wien Nussdorf – Wien Heiligenstadt (U6 Wien); Strecke abgebaut, Viadukte erhalten
  • Wien Nussdorf – Wien Friedensbrücke (Stadtbahn Wien); Strecke abgebaut, Viadukte erhalten
  • Wien Hauptzollamt – Kaiserebersdorf (Pressburgerbahn); Strecke abgebaut
  • Nordwestbahnbrücke in Wien; nun Nordbrücke (Autobahn)
  • Bahn für den Bau des Donau-Oder-Kanals in der Lobau
  • Wien Südbahnhof (Ostseite); größtenteils überbaut
  • Teile des ehemaligen Frachtenbahnhofs Wien Nord inklusive Schleife zur Donauuferbahn
  • Nordwestbahnhof (Frachtenbahnhof); 2020 teilweise noch in Betrieb; östliches Gleis auch noch bis mindestens März 2021 befahren.
  • Verbindung Marchegger Ostbahn – Breitenlee Verschiebebahnhof, Strecke abgebaut
  • Standseilbahn (Drahtseilbahn) auf den Leopoldsberg; Strecke abgebaut
  • Standseilbahn (Schrägaufzug) auf die Sophienalpe; Strecke abgebaut, nun steiler Fußweg

Anschlussbahnen (Auswahl)

  • Schlachthausbahn
  • Liesinger Schleppbahn; Gleisreste vorhanden (Stand 2019)
  • Anschlussbahn Arsenal; Gleisreste vorhanden (Stand 2020); mittlerweile (ca. 2022) sind alle Gleise abgebaut.
  • Anschlussbahn Lagerhaus der Stadt Wien/Messe
  • Anschlussbahn Firmen Gesig, Warchalowski und Austria Email, Anschlussbahn Julius Meinl bei der S45 Station Wien Hernals. Diese Bahnen besaßen die auch früher üblichen kleinen Drehscheiben.
  • Anschlussbahn Firma Grundig und Anschlussbahn Drahtindustrie und Kabel-Fabrik (Kabelwerk) beim Bahnhof Wien Meidling
  • Sonstige Anschlussbahnen, z. B. bei der Hst. Atzgersdorf und beim Bahnhof Liesing

Trassen durch Neubaustrecken ersetzt

  • Alte Trassierung der Verbindungsbahn bei der Altmannsdorfer Straße; Trasse größtenteils vorhanden
  • Alte Trassierung der Verbindungsbahn beim Südbahnhof
  • Alte Trassierung der Ölhafenbahn
  • Alte Leopoldauer Schleife
  • Alte Trassierung der Liliputbahn

Ehemalige Bahnstrecken in Niederösterreich

  • Siebenbrunn-Leopoldsdorf – Engel­hart­stetten; Strecke abge­baut, nun teil­weise Rad­weg
  • Breitstetten – Orth an der Donau; Strecke abgebaut
  • Wien Stammersdorf – Obers­dorf (Stammers­dorfer Lokal­bahn); Strecke ca. 1993 abgebaut, jetzt Radweg
  • Obersdorf – Groß Schwein­barth – Bad Pirawarth (Stammersdorfer Lokalbahn); bis Dezember 2019
  • Prottes – Groß Schwein­barth; bis Dezember 2019
  • Bad Pirawarth – Paas­dorf; Strecke abge­baut
  • Sulz Museums­dorf (früher Sulz-Nexing) – Zisters­dorf Stadt (Stammers­dorfer Lokal­bahn); Strecke ab­gebaut
  • Zisters­dorf – Dober­manns­dorf (Stammers­dorfer Lokal­bahn); Strecke abgebaut
  • Enzersdorf bei Staatz – Poysdorf; Strecke abgebaut
  • Poysdorf – Dober­manns­dorf; Strecke abgebaut
  • Laa an der Thaya – Hevlin; Strecke ab­gebaut
  • Laa an der Thaya – Novosedly/Neusiedl (Pulkau­tal­bahn); Strecke abge­baut
  • Sigmundsherberg – Zellern­dorf (Pulkau­talbahn); Gleise noch vor­handen (Stand 2019)
  • Göpfritz – Raabs; Strecke abge­baut, nun Radweg
  • Waidhofen an der Thaya – Slavonice (Thaya­talbahn); Strecke 2014/2015 abgebaut, jetzt Radweg
  • Waldhausen – Martinsberg-Guten­brunn; Strecke zumindest teil­weise abgebaut
  • Weitenegg – Weins-Isperdorf (Donau­uferbahn); fast zur Gänze abgebaut
  • Bruck an der Leitha – Petronell-Carnuntum; ab 2011 Fahrrad­draisinen, 2018 oder 2019 ein­gestellt und Strecke anschließend (~2020) teil­weise abgebaut.
  • Teilstück der Strecke Fischamend – Manners­dorf: Brücke über die Ostbahn; Strecke ab­gebaut
  • Teilstück der Strecke Fischamend – Manners­­dorf: Anschluss­bahn EVVA – Götzen­dorf/Leitha; Strecke wahr­schein­lich noch vor­handen
  • Wolfsthal – Bratislava-Petrzalka (Press­burger­bahn); Strecke abgebaut, Trasse größtenteils vorhanden
  • Waldmühle – Kalten­leutgeben (Kalten­leut­gebener Bahn); 1959 abgetragen, nun teil­weise Fußweg, teilweise überbaut.
  • Mödling – Laxenburg; bis 1932; Strecke abgebaut und Trasse teilweise überbaut
  • Blumau-Neurißhof – Tatten­dorf; bis 01.09.1932; Trasse rekulti­viert
  • Wittmanns­dorf – Steina­brückl; Strecke im Früh­jahr 2015 abge­tragen
  • Wittmanns­dorf – Sollenau Aspang­bahn; Strecke abgebaut
  • Sollenau Aspangbahn – Ebenfurth; Strecke abgebaut
  • Sollenau Aspangbahn – Steinabrückl; Strecke abgebaut
  • Weissen­bach-Neuhaus (früher Weißenbach-Neuhaus) – Hainfeld (Leobers­dorferbahn über den Gerichts­berg; Link zu Unter­seite mit Bildern im auf­gelassenen Zustand); bis 11.12.2004; im Jahre 2005 noch Nostalgie­verkehr; Strecke größten­teils abge­tragen
  • Willendorf – Neun­kirchen Lokal­bahn; bis 15.07.1942; Strecke abgebaut
  • Freiland – Türnitz (Link zu Unter­seite mit Bildern im einge­stellten Zustand); bis 03.06.2001; Strecke abgebaut, jetzt Radweg
  • Markt St. Aegyd am Neuwalde – Kernhof (Traisen­talbahn); bis 29.05.1988; ca. 2002 abgetragen, jetzt bis auf ein kleines Teil­stück im Süden von Markt St. Aegyd/Neuwalde Rad­weg
  • Scheibbs – Kienberg-Gaming (Erlauftalbahn); 2010 einge­stellt; Strecke ab Mitte 2015 abgebaut
  • Hirschwang – Windbrücke-Raxbahn (Höllentalbahn); 760 mm Spurweite; Trasse rekultiviert
  • Payerbach-Lokalbahn – Payerbach-Ort (Höllentalbahn); 760 mm Spurweite; Strecke abgebaut
  • Wieselburg – Ruprechts­hofen (Krumpe); 760 mm Spurweite; von 2011 bis 2017 “Mostviertler Schienen­radl”, 2018 auf den Abschnitt Reisenhof-Lehen – Ruprechts­hofen gekürzt und anschließend (2019?!) ein­gestellt.
  • Ruprechtshofen – Bischof­stetten (Krumpe); 760 mm Spurweite; im Sommer 2015 abgebaut
  • Gstadt – Göstling (Ybbstalbahn); 2009/2010 einge­stellt; 760 mm Spurweite; Strecke abgebaut, jetzt größtenteils Radweg.
  • Gstadt – Ybbsitz (Ybbstalbahn); 2010 einge­stellt; 760 mm Spur­weite; Strecke bis auf die Gleise auf Brücken und im Bahnhof Ybbsitz ab­gebaut und Trasse teil­weise schon rekulti­viert
  • Waidhofen an der Ybbs Pestalozzi­straße – Gstadt (Ybbs­tal­bahn); 760 mm Spur­weite; im Dezember 2020 ein­gestellt.
  • Waldschulbahn Wiener Neustadt; Schmal­spur; bis 1926?; Trasse rekultiviert

Schleifen (alle Strecken abgebaut)

  • Schleife Gramatneusiedl
  • Schleife Parndorf Ost
  • Schleife bei Wöllersdorf (Piestingtalbahn)
  • Schleife Bad Fischau (Schneebergbahn)
  • Schleife St. Pölten Alpenbahnhof – Waitzendorf (Traisentalbahn – Westbahn in Richtung Westen)
  • Schleife Ennsdorf – Rems

Anschlussbahnen (Auswahl)

  • Anschlussbahnen der Leobersdorferbahn (Auswahl): Anschlussbahn Patronenfabrik, 1978 abgetragen?; Anschlussbahnen Firma Keim und KROMAG
  • Anschlussbahn Brauerei Schwechat
  • Anschlussbahn Werft Korneuburg
  • Anschlussbahn Himberg – Zwölfaxing
  • Anschlussbahn Gramatneusiedl – Ebergassing
  • Anschlussbahn Kraftwerk Ybbs-Persenbeug
  • Anschlussbahn Firma Glanzstoff Austria; war Teil der St. Pöltner Straßenbahn; bis 2008
  • Anschlussbahnen Großmittel
  • Anschlussbahn Tritolwerk
  • Anschlussbahnen Schöller-Bleckmann in Ternitz
  • Anschlussbahnen in Neunkirchen

Trassen, die durch Neubaustrecken ersetzt wurden

  • Alte Trassierung der Tullnerfelder Bahn bei Michelhausen und Judenau; Teilstrecken abgebaut
  • Alte Trassierung der Westbahn zwischen Melk und Pöchlarn; Strecke abgebaut
  • Alte Trassierung der Westbahn bei der ehemaligen Hst. Friesing; Strecke abgebaut
  • Alte Trassierung der Mariazellerbahn bei Schwadorf und Hofstetten-Grünau
  • Alte Trassierungen der Pottendorfer Linie zwischen Wien und Wampersdorf; in Betrieb bis Juni 2018
  • Alte Trassierung der Pottendorfer Linie kurz vor Wiener Neustadt Hbf. (Überquerung des Wiener Neustädter Kanals); Strecke abgebaut
  • Alte Trassierung der Schneebergbahn in Wiener Neustadt; Strecke abgebaut
  • Alte Trassierung der Aspangbahn im Raum Kledering; Strecke abgebaut
  • Alte Trassierung der Aspangbahn bei Achau (Über­querung der Potten­dorfer Linie); Strecke abgebaut
  • Alte Trassierung der Waldviertler Schmalspurbahn zwischen Gmünd Lokalbahnhof und Gmünd Böhmzeil; 760 mm Spurweite; bis 1950; Strecke abgebaut

Ehemalige Bahnstrecken im Burgenland

  • Schützen am Gebirge – St. Margarethen-Rust – Stein­bruch; bis 1952; Trasse rekultiviert, aber Brücken­reste bei Schützen und Ein­schnitt im Stein­bruch erhalten
  • Bad Neusiedl Bf. – Badeanstalt (Klein­bahn Neusiedl am See); bis Herbst 1939; nur schema­tischer Ver­lauf; Trasse rekultiviert
  • Oberwart – Oberschützen; bis Sommer 1997; danach einige Jahre lang Draisinen­fahrten; 2019 Beginn Abbau Teil­stück Bad Tatz­manns­dorf – Ober­schützen. Anfang 2021 war laut Bezirks­zeitung die gesamte Strecke abgebaut und es soll nun ein Rad­weg auf der ehemaligen Trasse errichtet werden.
  • Oberwart – Rechnitz (Pinkatal­bahn); Güterver­kehr bis Mitte November 2011; im September 2021 Beginn des Abbaus der Strecke; Teil­stück bis Roten­turm an der Pinka im Dezember 2019 wieder­eröffnet! Zwischen Groß­peters­dorf und Rechnitz soll dem­nächst laut Bezirks­zeitung ein Rad­weg errichtet werden.
  • Rechnitz – Szombathely (Pinkatalbahn); bis 28.02.1953; Strecke abgebaut
  • Deutschkreutz – Neckenmarkt-Horitschon (Burgen­land­bahn); am 15.12.2013 eingestellt
  • Oberpullendorf – Oberloisdorf (Burgenland­bahn); am 15.12.2013 eingestellt
  • Oberloisdorf – Rattersdorf-Liebing (Burgenland­bahn); bis 28.04.1969; Strecke ca. 1975 abgebaut
  • Rattersdorf-Liebing – Köszeg (Güns) (Burgenlandbahn); bis 01.09.1960; Strecke ca. 1975 abgebaut
  • Oberloisdorf – Lutzmannsburg – Bük; bis 14.05.1933 (österreichischer Teil); Strecke abgebaut
  • Güssing – Körmend (Güssinger Bahn); Strecke ca. 1950 abgebaut; teilweise B56 darauf errichtet
  • Ostschleife Parndorf Ort; Strecke abgebaut
  • Anschlussbahn ehemalige Zuckerfabrik Siegendorf
  • Anschlussbahn Wulkaprodersdorf – Hirm; Strecke abgebaut
  • Alte Trassierung der Bahnlinie Parndorf – Bratislava-Petrzalka bei Neudorf; Strecke abgebaut
  • Alte Trassierung der Raaberbahn zwischen Neufeld/Leitha und Müllendorf; Trasse rekultiviert

Ehemalige Bahnstrecken in der Steiermark

  • Mürzzuschlag – Neuberg Ort; Strecke abgebaut, jetzt Radweg
  • Trofaiach – Vordernberg Markt (Vordernberger Bahn); bis 2001; im August 2018 vom Land Steiermark gekauft, Radweg in Planung.
  • Fohnsdorf – Antonischacht
  • Leibnitz – Gleinstätten (Sulmtalbahn); bis 31.05.1967; Strecke abgebaut, kurzes Teilstück Radweg
  • Bierbaum – Neudau; bis 31.12.1988; Strecke abgebaut
  • Bad Radkersburg – Gornja Radgona/Oberradkersburg (Radkersburger Bahn); bis 17.04.1945; Strecke abgebaut
  • Wies – Steyeregg; größtenteils Straße B76 darauf errichtet
  • Kapfenberg – Au-Seewiesen (Thörlerbahn); 760 mm Spurweite; Trasse im nördlichen Abschnitt größtenteils rekultiviert, im südlichen Abschnitt Radweg
  • Mariazell – Gußwerk (Mariazellerbahn); 760 mm Spurweite; bis 29.05.1988; Strecke im August 2003 abgetragen, nördliches Teilstück wird von Zügen der normalspurigen Museumsbahn befahren.
  • Birkfeld – Ratten (Feistritztalbahn); 760 mm Spurweite; Strecke 1981 abgetragen, jetzt Radweg (unasphaltiert)
  • Anschlussbahnen in Graz
  • Anschlussbahnen im Abschnitt von Köflach bis Voitsberg
  • Anschlussbahn Bergwerk Schönegg bei Pölfing-Brunn

Trassen, die durch Neubaustrecken ersetzt wurden

  • Alte Trassierung der Südbahn über Leoben Hinterberg; 2-gleisig; kein PV ab 14.12.2008
  • Alte Trassierungen der Rudolfsbahn zwischen Selzthal und St. Michael; Strecke rekultiviert
  • Alte Trassierung der Südbahn durch Badlwandgalerie; Strecke abgebaut
  • Alte Trassierung der Graz-Köflacher-Bahn zwischen Bärnbach und Köflach; bis 1952
  • Alte Trassierung der Salzkammergutbahn in der Koppenschlucht zwischen Bad Aussee und Obertraun Koppenbrüllerhöhle; Strecke abgebaut, nun größtenteils Wanderweg; viele Stützmauern und Brückenwiderlager und sogar ein Tunnel sind noch erhalten; wegen teilweiser Zerstörung durch Lawinen und Hochwasser wurde die Strecke höher gelegt.

Ehemalige Bahnstrecken in Oberösterreich

  • Rohr – Bad Hall; bis 1989; 2007 abgetragen, jetzt Radweg
  • Bad Hall – Pergern (Steyrtalbahn); 760 mm Spurweite; Strecke abgebaut
  • Sattledt – Rohr (Wels-Rohrer-Bahn); bis 1965; Strecke ca. 1968 abgebaut
  • Linz Urfahr – Linz Stadthafen (Linzer Verbindungsbahn); bis 30.11.2015; Strecke abgebaut
  • Gaisbach-Wartberg – Mauthausen; Strecke abgebaut
  • Friedburg – Schneegattern; bis 1992; Strecke abgebaut
  • Holzleithen – Thomasroith; bis 25.01.1935, Strecke 1938 abgetragen
  • Lambach – Haag am Hausruck (Haager Lies)
  • Vöcklabruck – Kammer-Schörfling (Kammerer Bahn), alter Bahnhof Kammer-Schörfling aufgelassen; bis 21.04.2014
  • Pferdeeisenbahn Budweis – Linz – Gmunden; 1106 mm Spurweite; Strecke abgebaut, viele Gebäude und Bahntrasse über weite Strecken noch erhalten.
  • Pferdeeisenbahn Thomasroith – Attnang (Niederstrasser-Bahn); 1106 mm Spurweite; Strecke abgebaut
  • Breitenschützing – Kohlgrube; 1106 mm Spurweite; bis 10.03.1966; Strecke abgebaut
  • Attersee – Landungsplatz (Attergaubahn) und Attersee – Anschluss Trajekt (“Mologleis”); 1000 mm Spurweite; bis 25.09.1971; Strecke abgebaut
  • Klaus – Grünburg (Steyrtalbahn); 760 mm Spurweite; Strecke abgebaut, nun größtenteils Radweg
  • Garsten – Steyr Lokalbahnhof (Steyrtalbahn); 760 mm Spurweite; Strecke abgebaut
  • Salzburg – Bad Ischl (Salzkammergut-Lokalbahn); 760 mm Spurweite; Strecke abgebaut, jetzt teilweise Radweg
  • Gmunden Seebahnhof – Vorchdorf-Eggenberg (Traunseebahn): Auflassung alter Seebahnhof; bis 2014
  • Engelhof – Gmunden Seebahnhof, Auflassung Dreischienengleis (jetzt nur mehr Meterspur); bis 2009
  • Umgehungsbahn Linz; 1945 – 1946
  • Schleppbahn St. Georgen an der Gusen – KZ Gusen; Strecke abgebaut
  • Anschlussbahnen in Linz
  • Welser Industriebahn; um 2010 Abtrag der Gleisanlagen
  • Betriebsbahn der Fritsch-Mühle; elektifiziert mit Gleichstrom; bis ca. 2000; Strecke abgebaut
  • Anschlussbahn Bf. Redl-Zipf – Brauerei Zipf

Trassen, die durch Neubaustrecken ersetzt wurden

  • Alte Trassierung der Westbahn bei Neukirchen bei Lambach; Trasse rekultiviert
  • Alte Trassierung der Westbahn bei Schwanenstadt; Strecke abgebaut
  • Alte Trassierung der Pyhrnbahn bei Nußbach; Strecke abgebaut
  • Alte Trassierung der Pyhrnbahn bei Schlierbach; Strecke abgebaut

Ehemalige Bahnstrecken in Salzburg

  • Salzburg Hbf.- Parsch (SETG, “Rote Elektrische”); bis 31.10.1953
  • Salzburg Hbf. – St. Leonhard – Berchtesgaden Hbf. (SETG, “Rote Elektrische”); Teilstück St. Leonhard – Berchtesgaden bis 02.10.1938, Gesamteinstellung 01.11.1953; abseits der Straße oft nur ungefährer Verlauf
  • Bruck-Fusch – Kaprun (Kaprunbahn); Strecke abgebaut, nun teilweise Radweg
  • Salzburg Parsch – Gaisbergspitze (Gaisbergbahn); 1000 mm Spurweite; Zahnradbahn; Strecke abgebaut, nun oberer Teil Fußweg
  • Salzburg – Bad Ischl (Salzkammergut-Lokalbahn); 760 mm Spurweite; Strecke abgebaut, nun größtenteils Radweg
  • Alte Trassierungen Tauernbahn-Nordrampe; Strecken abgebaut und oft rekultiviert
  • Alte Trassierungen Pinzgauer Lokalbahn; 760 mm Spurweite; Strecken abgebaut
  • Schlossalmbahn I (Standseilbahn) in Bad Hofgastein; zumindest bis Saison 2016/17 in Betrieb
  • Sessellift am Gaisberg (keine Bahnstrecke, trotzdem eingezeichnet)

Ehemalige Bahnstrecken in Kärnten

  • St. Paul – Lavamünd (Lavanttalbahn); im März 2016 abgetragen.
  • Lavamünd – Dravograd (Lavanttalbahn); bis 30.05.1965; Strecke abgebaut
  • Wieting – Hüttenberg (Görtschitztalbahn); jetzt teilweise Radweg.
  • Pöckstein-Zwischenwässern – Klein Glödnitz (Gurktalbahn); 760 mm Spurweite; Trasse meist nicht mehr erkennbar
  • Völkermarkt-Kühnsdorf – Eisenkappel (Vellachtalbahn bzw. auch Vike genannt); teilweise nur ungefährer Verlauf; bis 22.05.1971; Strecke abgebaut, nun größtenteils Radweg bzw. Bundesstraße.
  • Schoberboden – Berghotel Reißeck (Reißeck-Höhenbahn); 600 mm Spurweite; 2014 nach Hangrutsch eingestellt.
  • Obere Reißeck-Höhenbahn (nur Werksverkehr); 600 mm Spurweite

Trassen, die durch Neubaustrecken ersetzt wurden

  • Alte Trassierung der Tauernbahn-Südrampe; Strecke abgebaut, teilweise begehbar, noch viele Relikte (Tunnel, Viadukte, Bahnhofsgebäude, …) erhalten!
  • Alte Trassierung der Südbahn bei St. Veit an der Glan; Strecke abgebaut, nun teilweise Straße
  • Alte Trassierung der Jauntal- und Drautalbahn, eingezeichnete Strecken teilweise noch in Betrieb!

Ehemalige Bahnstrecken in Tirol

  • Umgehungsbahn Innsbruck; Strecke abgebaut, Trasse meist überbaut
  • Pferdebahn Kufstein – Schwoich für Zementtransport; Strecke abgebaut
  • Anschlussbahn in Innsbruck (Schlachthofbahn)
  • Hartkaiserbahn (Standseilbahn); 2015 abgebaut

Trassen, die durch Neubaustrecken ersetzt wurden

  • Alte Trassierung der Arlbergbahn zwischen Innsbruck Hbf. und Innsbruck Westbahnhof; auf Straßenniveau verlaufend, Anfang der 50er Jahre durch Konzertkurve ersetzt; Strecke abgebaut
  • Alte Trassierung der der Arlbergbahn zwischen St. Anton am Arlberg und St. Jakob; Strecke abgebaut
  • Alte Trassierung der Arlbergbahn zwischen Landeck-Zams und Schönwies; Strecke abgebaut
  • Alte Trassierung der Brennerbahn über den Bahnhof Schelleberg/Moncucco; Strecke abgebaut, jetzt Radweg
  • Alte Hungerburgbahn (Standseilbahn); bis 2005

Ehemalige Bahnstrecken in Vorarlberg

  • Bregenz – Bezau (Bregenzerwaldbahn); 760 mm Spurweite; Strecke abgebaut, jetzt teilweise Radweg
  • Tschaggungs – Partenen; 760 mm Spurweite; bis 1961; Strecke abgebaut, nun teilweise Radweg
  • Bergstation Trominier – Vermunt (Höhenbahn Trominier); 760 mm Spurweite; Strecke abgebaut, jetzt Fußweg
  • Alte Trassierung der Vorarlbergbahn bei Feldkirch (alter Schattenbergtunnel); Strecke abgebaut
  • Alte Trassierung der Vorarlbergbahn zwischen Langen am Arlberg und Wald am Arlberg

Ehemalige Bahnstrecken im benachbarten Ausland

In der Karte sind alle grenz­über­schreitenden Bahn­linien eingezeichnet. Es gibt jedoch ein paar grenznahe Strecken, die aus­schließlich im Aus­land liegen:

Bayern (Deutschland)

  • Marktoberdorf – Lechbruck
  • Memmingen – Legau
  • Kellmünz – Babenhausen
  • Ungerhausen – Ottobeuren (Günztalbahn)
  • München Süd – Großhesselohe Isartalbahnhof (Isartalbahn)
  • Bad Aibling – Bad Feilnbach
  • Wolfratshausen – Bichl (Isartalbahn)
  • Wasserburg Bf. – Wasserburg Stadt
  • Grafing – Glonn
  • Rohrdorf – Frasdorf
  • Übersee – Marquartstein (2 Teilstücke)
  • Strecken nach Penzberg Güterbahnhof
  • Simbach am Inn – Tutting – Pocking (inklusive Anschlussbahn Innwerk); manchmal nicht exakter Strecken­verlauf; externe Seite mit Bildern
  • Tutting – Kößlarn; manchmal nicht exakter Streckenverlauf; externe Seite mit Bildern
  • Erlau bei Passau – Obernzell – Wegscheid; manch­mal nicht exakter Strecken­verlauf; externe Seite mit Bildern
  • Wendelsteinbahn (Talstrecke der Zahnradbahn)
  • Berchtesgaden Hbf. – Königssee (Königsseebahn); bis 1965; manch­mal nicht exakter Strecken­verlauf; Strecke abge­baut, jetzt größtenteils Fußweg; externe Seite mit Bildern

Slowenien

  • Tarvisio – Jesenice/Assling; Strecke abgebaut, jetzt größtenteils Radweg; Länge: 36 km; eingestellt in den 60er Jahren

Ungarn

  • Ágfalva – Brennbergbánya
  • Fertőszentmiklós – Celldömölk; bis 1979; Strecke abgebaut.
  • Bük – Hegyfalu
  • Hegyfalu – Sárvár

Slowakei

  • Bahnstrecken durch die Hauptstadt Bratislava und diverse Anschlussbahnen

Norditalien (meist Südtirol)

  • Toblach/Dobbiaco – Calalzo (Dolomitenbahn); 950 mm Spurweite; Strecke abgebaut, jetzt größtenteils Radweg; Länge: 65 km; mit 2700 V Gleichstrom elekrifiziert; Streckenverlauf im Bereich Aquabona – Chiapuzza und Peaio-Vìnigo – Casello-Cibiana-Zoldo teilweise unsicher; sehr viele Bahnhofsgebäude, Stützmauern und alle Tunnel erhalten!
  • Klausen – Plan (Grödnerbahn); bis 1960; 760 mm Spurweite.
  • Bruneck – Sand im Taufers (Tauferer Bahn)
  • Auer – Predazzo (Fleimstalbahn); bis 1963; 760 mm bzw. später 1000 mm Spurweite; jetzt größtenteils Radweg.
  • Tarvisio Centrale – Pontebba (Pontafelbahn); alte Trassierung; jetzt größtenteils Radweg.
  • Pontebba – Carnia (Pontafelbahn); alte Trassierung; jetzt größtenteils Radweg.
  • Alte Streckenverläufe im Abschnitt Carnia – Udine (Pontafelbahn)
  • Carnia – Tolmezzo – Villa Santina
  • Villa Santina – Comeglians; 750 mm Spurweite
  • Alte Trassierung eines Abschnitts der Strecke Belluno – Calalzo
  • Alte Trassierung Brennerbahn bei Bf. Schelleberg/Moncucco
  • Alte Trassierung Brennerbahn: Bozen/Bolzano – Blumau/Prato Tires – Waidbruck-Lajen/Ponte Gardena-Laion
  • Alte Trassierung Brennerbahn: Domegliara-Sant’Ambrogio – Ceraino – Dolcè
  • Bozen – Meran; alte Trassierung; bis 1980.
  • Bozen – Kaltern (Überetscher Bahn)
  • Bozen – Maria Himmelfahrt/L’Assunta (Rittner Bahn); Zahnradbahn; 1000 mm Spurweite.
  • Nonstalbahn zum alten Bahnhof Malè

Werbung

Seite erstellt in den Jahren 2013/2014. Zuletzt geändert am: