Bau meiner Gartenbahn 5 Zoll

Prinzipiell kann man auch eine gesamte Anlage mit dazu passenden Fahrzeugen kaufen. Es gibt mittlerweile viele Hersteller für eine 5 Zoll Gartenbahn. Da aber für meine Wünsche kein entsprechendes Fahrzeug angeboten wurde, kam für mich nur ein Eigenbau der Lokomotive in betracht.

Die Gleise und vor allem die Weichen sind fertig gekauft relativ teuer, außerdem gibt es keine passenden Weichen für meinen Bedarf (Abzweigradius von 3.8 m bzw. teilweise nur 2.5 m). So habe ich mich entschlossen, die gesamte Gartenbahnanlage selber zu bauen.

 

Wenn man eine eigene Gartenbahn haben will, muss man einiges beachten. Sehr empfehlenswert ist die Seite www.gartenbahn.at. Hier gibt es viele nützliche Tipps vor allem für Einsteiger, zudem findet man auch Links von Herstellern und Informationen zu bestehenden Anlagen.

Falls man später einmal als Gastfahrer eine Vereinsanlage besuchen will, sind beim Bau einer Gartenbahn einige wichtige Gartenbahn-Normen einzuhalten. Die Seite Ride On Railways (in Englisch) ist ebenfalls sehr interessant. Hier findet man vor allem Informationen zum Trassenbau.


Trassenbau