Bau meiner Gartenbahn 5 Zoll (127 mm)

Prinzipiell kann man auch eine gesamte Anlage mit dazu passenden Fahr­zeugen kaufen. Es gibt mittler­weile viele Hersteller für eine 5 Zoll Gartenbahn. Da aber für meine Wünsche kein ent­sprechendes Fahr­zeug ange­boten wurde, kam für mich nur ein Eigen­bau der Lokomotive in Betracht.

 

Die Gleise und vor allem die Weichen sind fertig gekauft relativ teuer, außerdem gibt es keine passenden Weichen für meinen Bedarf (Abzweig­radius von 3.8 m bzw. teilweise nur 2.5 m). So habe ich mich ent­schlossen, die gesamte Garten­bahn­anlage selber zu bauen.

Wenn man eine eigene Garten­bahn haben will, muss man einiges beachten. Sehr empfehlenswert ist die Seite www.gartenbahn.at. Hier gibt es viele nützliche Tipps vor allem für Einsteiger, zudem findet man auch Links von Her­stellern und Informationen zu bestehenden Anlagen.

Falls man später einmal als Gast­fahrer eine Vereins­anlage besuchen will, sind beim Bau einer Garten­bahn einige wichtige Gartenbahn-Normen& einzu­halten. Die Seite Ride On Railways (in Englisch) ist ebenfalls sehr interessant. Hier findet man vor allem Informationen zum Trassenbau.


Trassenbau

 

 


Seite erstellt in den Jahren 2013/2014. Zuletzt geändert am 29.10.2019.