Über mich

Mein Name ist Johannes Strommer. Geboren und aufge­wachsen bin ich im 13. Wiener Gemeinde­bezirk, wo ich auch heute noch wohne. Auf dieser Seite findest du Infor­ma­tionen zu Aus­bildung, Hobbys, Sport & Familie und zu meiner Web­site.


Bis jetzt gibt es die folgenden sechs Unter­seiten:

Johannes Strommer am Wienerwaldsee
Am Wienerwaldsee

Ausbildung & Arbeit

Die Volksschule besuchte ich in Wien Ober St. Veit, anschließend ging ich ins Gymnasium der Dominikanerinnen. Nach dem Zivildienst an der Karl-Schubert-Schule in Wien Mauer habe ich begonnen, an der TU Wien Maschinenbau zu studieren. Im 3. Studien­abschnitt wählte ich den Schwer­punkt “Transport­technik und Logistik”. Meine Diplom­arbeit trägt den Titel “Ent­wicklung eines Rad-Schiene Prüf­standes für Kran­lauf­räder”. Mit Aus­zeichnung habe ich die dritte Diplom­prüfung bestanden und bin somit Diplom-Ingenieur.


Neben dem Studium arbeitete ich mehrere Semester lang auf der TU Wien als Tutor für die Übung Mess- und Schwingungs­technik, zusätzlich machte ich ein Praktikum bei Siemens Mobility in Wien Simmering (vor­mals SGP).

In den letzten Jahren habe ich viel Zeit für die Reno­vierung der Wohnung in Wien bzw. des Hauses in Mörbisch, den Bau meiner Garten­bahn in 5 Zoll und die Er­stellung dieser Web­site ver­wendet.


Ab dem Jahr 2013 war ich als Lehr­kraft für Mathe­matik, Mechanik und Maschinen­elemente im Lern­quadrat beschäftigt. Seit Anfang 2020 biete ich in diesen Fächern auch als selbständiger Privat­lehrer Nach­hilfe in Wien und Um­gebung vor Ort an und via Skype, Zoom, Discord, Teams etc. online sogar im ge­samten deutsch­sprachigen Raum. Die Selbst­ständig­keit hat sich bislang viel besser ent­wickelt als erwartet – ich ver­diene damit nun schon ein gutes Voll­zeit­ein­kommen -, sodass ich meine Arbeit im Lern­quadrat im Frühsommer 2022 beendet habe.

Ein kleines Ein­kommen generiert mittler­weile auch diese Web­site. Seit Mitte Oktober 2023 arbeite ich im Unter­nehmen meines Cousins mit­.

Außerdem bin ich ehren­amt­licher Garten­bahn­referent im Verein 1877er – Freunde der Süd­west- und Ver­bindungs­bahnen.

Hobbys

  • Eisenbahn im Maßstab 1:1, Gartenbahn 5 Zoll – früher auch bzw. statt­dessen Modellbahn H0
  • Technik im Allgemeinen und Konstruktion & Bau von ver­schiedensten Objekten
  • Hand­werkliche Tätig­keiten in Haus und Wohnung
  • Gartenarbeiten
  • Bewegung in der Natur, unter anderem Radfahren & Wandern/Bergsteigen
  • Lesen: alles mögliche auf Wiki­pedia, www.w3schools.com (beim Pro­grammieren der Rechner sehr hilf­reich), Blogs, Sagen, Eisen­bahn­bücher und ver­schiedene Sach­bücher: Roloff/Matek Maschinen­elementeo ist – neben meinen Skripten zu den Vor­lesungen Konstruktions­lehre und Mechanik – wohl das am häufig­sten gelesene Buch.
  • Auswahl Lieblingsfilme/Serien:
    • Krimis: zum Beispiel Monk, Kommissar Rex, Der Bulle von Tölz
    • Fantasy/Science-Fiction: z. B. Die Tribute von Panem, Harry Potter, Und täglich grüßt das Murmeltier, …
  • Musik hören
  • Fotografie und Erstellen & Bearbeiten von Videos; Beispiel: Video meiner Gartenbahn auf YouTube
  • Ausbau und laufende Verbesserung dieser Website
  • Chihuahua-Hündin Lilli (gehört meiner Mama)

Webseiten von meiner Familie

Homepage von meinem Bruder (Berge, Wetter, Sport): Gabriel
Homepage von meiner Mama (Schriftstellerin): Marés Susanne
Homepage von meinem Cousin (Schwerpunkt Radfahren): Michael Konczer


Mein Cousin Michael hat übrigens auch einen Online­shop, wo du Solar­module, Wechsel­richter, Montage­systeme, Strom­speicher (Akku) und diverses Zube­hör für den Selbstbau findest: Miko-Photovoltaik Shop


Hast du Interesse an einer eigenen, “schlüssel­fertigen” Photo­voltaik­anlage für dein Zuhause im Groß­raum Wien, dann schau mal da vor­bei: MiKo Photovoltaik

Chihuahua-Hündin Lilli

Mein Hund Lilli auf einem Tretboot am Neusiedler See
Lilli auf einem Tretboot am Neusiedler See
Mein Hund Lilli im Schnee (in der Nähe vom Ochsattel, NÖ)
Lilli im Schnee (in der Nähe vom Ochsattel, NÖ)
Mein Hund Lilli auf der Gottschaunalm (Osttirol)
Lilli auf der Gottschaunalm (Osttirol)
Mein Hund Lilli schläft.
Lilli schläft

Über meine Website

Beim Erstellen dieser Website lege ich großen Wert auf hoch­wertigen und ein­maligen Inhalt (“Content”). Diesem Um­stand sind auch die meist sehr guten Posi­tionen in der Google-Suche zu ver­danken. Zudem habe ich soge­nannte Back­links in Wikipedia und in vielen Foren (zum Beispiel gute Frage, derStandard.at, diverse Eisen­bahn­foren), wie ich mit­hilfe der Google Search Console fest­stellen konnte.

In der Zeit, in der andere zehn oder sogar mehr Seiten er­stellen, be­komme ich gerade einen Rechner fertig. Für mich gilt jedoch Klasse statt Masse, da ich viel Wert auf Per­fektion lege. Ich denke, dass dieses Kon­zept lang­fristig ge­sehen besser ist, da so auch eine regel­mäßige Pflege vieler Unter­seiten mög­lich ist.


Die Erstellung von neuen Seiten erfolgt nach persön­lichen Inter­essen und/oder nach der zu er­warteten Besucher­an­zahl. Bei­spiele:

  • Garten­bahn und Eisen­bahn: großes Inter­esse meiner­seits, aber relativ wenige Besucher
  • Mechanik & Mathematik: großes Inter­esse und auf den meisten Seiten auch viele Besucher

Warum habe ich eine Web­site und keinen Blog?

Führt man einen Blog, erwarten sich die Besucher regel­mäßig neue In­halte. Ich habe aller­dings nicht immer Zeit und manch­mal auch keine Lust für neuen Con­tent. Zudem er­stelle ich fast nur zeit­lose In­halte, weshalb ich mich für eine klassische Web­site ent­schieden habe.

Foto im Header

Das Foto im Header zeigt einen Wende­zug der Deutschen Bahn (DB) auf der Karwendel­bahn (auch Mitten­waldbahn genannt), der auf der Fahrt von München nach Innsbruck gerade die Brücke über den Schloss­bach­graben überquert. Bei der Lok handelt es sich um die Baureihe 111. Dieses Bild beweist, dass Natur und Technik sehr wohl auch im Ein­klang sein können.

Unterstützung

Das Erstellen dieser Web­seite nahm bzw. nimmt immer noch sehr viel Zeit in An­spruch, zudem ent­stehen jähr­liche Kosten durch das Web­hosting und das Nutzen von kosten­pflichtigen WordPress-Plugins. Falls dir die Inhalte dieser Seite nützlich er­scheinen und du aus diesem Grund meine Arbeit finan­ziell unter­stützen möchtest, ist das ganz ein­fach über PayPal mög­lich.


Hinweis: Da es sich hier um keine Spende für einen ge­mein­nützigen Zweck han­delt, ist sie leider nicht von der Steuer ab­setzbar!
 

 *



* Für anderen Betrag bitte
auf “▾” klicken!
 

Du hast kein PayPal-Konto? Kein Problem, auf Anfrage teile ich dir gerne meine Bank­ver­bindung mit!

Webbaukasten Jimdo

Meine Homepage hatte ich ursprüng­lich mit einem soge­nannten Web­site-Bau­kasten erstellt. Mittler­weile bin ich jedoch aus ver­schiedenen Gründen auf WordPress und den Hoster World4You umgestiegen. Über das Arbeiten mit Jimdoo kannst du dich auf dieser Unterseite informieren: Eigene Website mit Jimdo erstellen.
 

Werbung



 

Zuletzt geändert am: