Online-Zufallsgenerator für das virtuelle Würfeln

Das ist ein Programm zum Ziehen von Zufallszahlen (= Würfeln). Man kann sowohl die Anzahl der Seitenflächen als auch die Anzahl der Würfe eingeben. So ist es möglich, auch für beliebige andere ideale Spielwürfel Zahlen auszugeben, z. B. für Tetraeder (4 Seitenflächen), Oktaeder (8 Seitenflächen), Dodekaeder (12 Seitenflächen).

 

Die Ziehung wird mit einem Zufallsgenerator durchgeführt und erfolgt natürlich mit Zurücklegen. Nach dem Rechner folgt eine kurze Beschreibung.

Würfelprogramm für beliebige ideale Spielwürfel

Mit den voreingestellten Werten wird mit einem sechsseitigen "Standardwürfel" 100 mal gewürfelt.

Einfach auf den Knopf "Berechnen" klicken oder die Entertaste drücken!

  

Anzahl der Seitenflächen:   Anzahl Würfe:  
Fehler:  
 
Durchschnitt*:   Erwarteter Durchschnitt*:  
Zahlen sortieren:   Ja      Nein   (Sortieren auch nachträglich möglich!)

Breite Tabelle --> nach rechts scrollen!

  

Hinweise für die Verwendung des Würfelprogramms

  • Nur positive, natürliche Zahlen verwenden (ℕ+). Eingegebene Kommastellen werden einfach ignoriert!
  • Bei der Eingabe von großen Zahlen kann es zum Absturz des Browsers kommen! Eine Anzahl der Würfe von über 1 Million ist nicht empfehlenswert.
  • Das Ergebnisfeld kann in der Größe beliebig geändert werden, indem man die rechte, untere Ecke anklickt und bei gedrückter Maustaste die Maus entsprechend bewegt.
  • Wenn man seine Eingaben unverändert lässt, kann man sich durch Drücken des Buttons "Berechnen" immer neue Zahlen ausgeben lassen.
  • Die vorgegebenen Werte können beliebig verändert werden.
  • Checkbox: Das Ergebnis wird sortiert oder nicht sortiert ausgegebenen.
  • Der Knopf "Reset" setzt alle bisher durchgeführten Eingaben zurück.
  • Für die richtige Funktion wird keine Gewähr übernommen - für Berichtigungen und Verbesserungsvorschläge bitte um Nachricht mittels Kontaktformular!

* Durchschnitt und erwarteter Durchschnitt

Als Beispiel wird ein sechsseitiger Würfel mit den Zahlen 1 bis 6 angenommen, mit dem man sechs mal würfelt. Der Zufallsgenerator gebe folgende Zahlen aus:

1, 2, 2, 3, 6, 1

 

Das arithmetische Mittel (= Durchschnitt) wird berechnet, indem man die Summe der gewürfelten Augenzahlen durch die Anzahl der Seitenflächen dividiert:

 

Durchschnitt = (1 + 2 + 2 + 3 + 6 + 1)/6 = 15/6 = 2,5

 

 

Der erwartete Durchschnitt wird berechnet, indem man die Summe der möglichen Augenzahlen durch die Anzahl der Seitenflächen dividiert:

 

erwarteter Durchschnitt(1 + 2 + 3 + 4 + 5 + 6)/6 = 21/6 = 3,5

 

 

Je öfter man würfelt, desto mehr nähert sich der Mittelwert dem erwartetem Durchschnitt an. Erst bei unendlich vielem Würfeln sind diese beiden Werte genau gleich groß.